PonyTeam Wild

Corina Wild
Tel. +41 79 514 95 24

Ich wurde im Jahr 1986 geboren.

Mit 10 Jahren bin ich zu den Pferden und dem Reiten gekommen.
Direkt in meiner Nachbarschaft wurde damals eine Reitschule gegründet.
Schon sehr früh hatte ich deshalb Pferde, welche mir zum Reiten und Pflegen anvertraut wurden.

Meine Lehre als Pferde-Pflegerin habe ich 2002 bis 2006 im Reit- und Fahrstall bei Fritz Jseli in Aeugst am Albis absolviert. Nebst der Reit- und Pflegeausbildung durfte ich in dieser Zeit vieles über das Gespannfahren lernen. Worauf das Fahr-Brevet folgte.

Nach der Lehre war ich für 2 Jahre in Rafz, bei Familie Matzinger zum Unterrichten von Kinderstunden - wie auch für diverse Stallarbeiten.
In dieser Zeit kam mein erstes eigenes Pony 'Crazy Skunky' zu mir.
Es ist auch heute, nebst 7 Shettys, noch an meiner Seite.


Für ca. 6 Jahre (2008 bis 2014) hatte ich beruflich genug von Pferden und Ponys. Ich arbeitete bei coop@home in der Kommissionierung, sehr oft sogar bei -25 Grad.

Im Jahr 2014 wagte ich dann den Schritt in die Selbständigkeit.  Seitdem bin ich fast immer Schweizweit unterwegs ... zum Unterrichten und Kurse erteilen.
Es macht mir riesig Spass zu sehen, wie die Pferde-/Menschenpaare immer weiter Fortschritte in den diversen Bereichen machen.

Annika Wagner

Tel. +41 79 192 91 74


Nach unserem Umzug aus Frankfurt aufs Land, bekam ich mit elf Jahren den Traum erfüllt, neben einem Ponyhof wohnen zu können. Auch ich lernte auf Shettlandponys reiten und sattelte erst in meiner Jugend auf grössere Ponys um. 

Nach fast 20 Jahren Reiterfahrung auf fremden Pferden, konnte ich mir 2017 den Wunsch nach eigenen Tieren erfüllen und halte heute mein Pferd und mein Pony in Selbstversorgung.


Neben meinen eigenen drei Kindern, habe ich bereits vielen Weiteren den Weg in die Reiterei ermöglich und begleiten dürfen.

Ich freue mich besonders darüber, dass ich bei Corinas Ponyschule die Möglichkeit bekommen habe, meine Pferdeleidenschaft mit meinen pädagogischen Fähigkeiten zu vereinen.
Ich arbeitete nicht nur jahrelang als Tagesmutter, wir sind auch geprüfte Pflegefamilie und nehmen Notfallpflegekinder auf. Ausserdem habe ich bereits Erfahrungen in der Kinderkrippe, Kindergarten, Jugendzentrum und Ergotherapie machen dürfen und bin Mitbegründerin des wölflinswiler Elternvereins.

Es macht mich glücklich Kinder am Pony zu fördern, Fähigkeiten zu vermitteln, Ängste helfen zu überwinden und die Fortschritte zu begleiten. Hier habe ich das Gefühl, eine richtig wertvolle Arbeit für die Kinder und Familien machen zu dürfen.


Marisa Guggisberg

Tel. + 41 78 857 47 38

Schon von klein auf waren die Tiere meine Leidenschaft, insbesondere die Ponys und Pferde. Im Alter von 3 Jahre schenkten mir meine Eltern mein erstes Pony, welches mich ein Leben lang begleitete und im Alter von 44 Jahre starb. 

Ich wuchs auf einem Pferde -/ Zuchtbetrieb in Frankreich auf und durfte schon früh die Zusammenarbeit mit diesen schönen Wesen begleiten und stehts etwas neues erlernen.


Ich machte meine Ausbildung im KV-Bereich und bin heute in verschiedenen Projekten unterwegs. 
Die Pferde begleiteten mich schon immer und nebenberuflich absolvierte ich in diversen Pferdebereichen Kurse und Weiterbildungen.
Zur Zeit bin ich an der Trainerausbildung und bin auf jedes Modul sehr gespannt. 

Ich komme aus der Westernszene und starte hin und wieder mal an Turnieren. Früher begleitete ich Kinder an geführten Gymkhana, da ich selber eine wundervolle Tochter habe, die gerne geritten ist  und Spass an diesen Veranstaltungen hatte.
Heute gebe ich selbständig Einzelunterricht für Kinder bei mir in Anglikon, Kinder-Gruppenreitunterricht bei Corina auf dem Hof in Bözen und begleite Corina hin und wieder auf den Fahrtunieren als Groom.
Zum Gespannfahren, meistens als Groom dabei, kam ich im Jahr 2013 und besitze heute ein eigenes Pony, welches ich Einspännig fahre. 

Die Zusammenarbeit mit Reitschülern und Ponys, zu sehen wie ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden kann und das Wissen weiter zu geben,  erfreuen mich sehr. 


Zusammenarbeit ist ein Anfang!

 Zusammenarbeit ist ein Fortschritt!

 Zusammenarbeit ist der Erfolg!

(Henry Ford)